Das Angebot der AWO für Senioren
in Bad Langensalza

Thementag „Rund um das Schlachten“

Rund um das Thema „Schlachten“ ging es am 16. Januar in unserem Hause. Am Vormittag haben unsere Senioren und Mitarbeiter bei einer Bilderdiashow Erinnerungen an eigene Erlebnisse ausgetauscht. Viele Bewohner erinnerten sich noch gut an eigene Schlachtfeste und konnten den Vortrag mit eigenen Erzählungen und Anekdoten bereichern. Gerade in ländlichen Gebieten zogen viele Menschen ein Hausschwein mit Küchenresten auf.

Das wurde gleich zu Beginn deutlich, denn viele Senioren kannten alle Gerätschaften und Abläufe eines Schlachttages. Auch erinnerten sie sich an die viele Arbeit an diesem Tag. Es wurde jede Hand gebraucht, um die Wurst abzufüllen bzw. zu kochen. Spannend für die Mitarbeiter der Betreuung war zu erfahren, dass für ein und dieselbe Wurstsorte je nach Region verschiedene Gewürze verwendet wurden. In manchen Familien gab es sogar Geheimrezepte. Am Nachmittag haben alle interessierten Teilnehmer einen aromatischen Majoranlikör verkostet und verschiedenen Geschichten rund um das Schlachten gelauscht.

Das Highlight des Tages aber war das Abendessen, das als Buffet in der Galerie stattfand. Die Mitarbeiter der Küche hatten ein tolles Buffet mit hausgeschlachteter Wurst und Fleisch vorbereitet. Die Senioren wählten ihr Abendessen am Buffet ganz nach Appetit und Laune selbst aus und haben sich die deftigen Leckereien gut schmecken lassen. Natürlich durfte nach dem Essen ein gutes Verdauungsschnäpschen nicht fehlen.

Thementag „Rund um das Schlachten“
Thementag „Rund um das Schlachten“
Thementag „Rund um das Schlachten“